pro Person in einer Innenkabine bei Belegung mit zwei Personen,
Flug nach London und zurück von Hamburg.
Mit ihrer stilvollen, majestätischen Eleganz ist die QUEEN MARY 2 der wohl schönste Ocean-Liner der heutigen Zeit. Das Flaggschiff der britischen Cunard Line steht für Luxus und ein einzigartiges Erlebnis mit dem Flair des Goldenen Zeitalters der Seereisen.
Freuen Sie sich auf ein interessantes Besichtigungsprogramm in London und Winchester bevor Sie an Bord gehen. Nach dem erlebnisreichen Ablege-Manöver in Southampton fahren Sie auf der Nordsee Richtung Elbmündung bis zur schönen Hansestadt Hamburg und werden sich dabei auf wunderbare Weise in das Goldene Zeitalter der Seereisen zurückversetzt fühlen. Was für ein Gefühl, mit der imposanten «QUEEN MARY 2» in dem Hamburger Hafen einzulaufen! Kommen Sie an Bord, die «Königin der Meere» erwartet Sie bereits.
Sie fliegen nach London, wo Sie bereits von der Reiseleitung erwartet werden. Nach der Begrüßung unternehmen Sie eine Rundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Metropole. Freuen Sie sich auf den 1703 errichteten und im Laufe der Jahre erweiterten Buckingham-Palast, den Palace of Westminster mit dem Uhrenturm Elizabeth Tower und der berühmten Glocke Big Ben, den Tower of London, den Aufbewahrungsort der britischen Kronjuwelen, und die Tower Bridge. Während Sie die Sehenswürdigkeiten bestaunen (Außenbesichtigungen), erfahren Sie von der Reiseleitung Wissenswertes zur spannenden Historie der Stadt. Im Anschluss fahren Sie zu Ihrem 4-Sterne-Hotel in London.
Der heutige Tag steht Ihnen in London für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung.
Wenn Sie möchten, besuchen Sie das berühmte Schloss der Stadt Windsor in der schönen Grafschaft Berkshire. Der Ursprung des Windsor Castle geht in das Jahr 1078 zurück, als Wilhelm der Eroberer das Grundstück von Mönchen erwarb und eine Holzburg errichtete. Neben dem Buckingham Palace in London und dem Holyrood Palace in Edinburgh ist das Schloss der dritte offizielle Regierungs- und Hauptsitz der britischen Königsfamilie. Anlässlich ihres 80. Geburtstages im Jahr 2006 verlegte Queen Elizabeth ihren ständigen Wohnsitz nach Windsor. Die Anwesenheit des Königs auf Schloss Windsor ist an der königlichen Wappenstandarte auf dem Round Tower erkennbar. Weilt King Charles III. nicht auf dem Schloss, wird dort der Union Jack angebracht.
Sie besichtigen das Schloss mit seinen Prunkgemächern, die mit Kunstwerken aus der Royal Collection ausgestattet sind, darunter Gemälde von Rembrandt, Gainsborough und Rubens. Nachdem Sie das berühmte, im Schlossgebäude ausgestellte Queen Mary‘s Dolls‘ House – ein Minaturhaus aus den 1920er- Jahren – gesehen haben, gelangen Sie durch den Unteren Hof zur Kapelle St. George‘s. Der Sakralbau, eine der schönsten gotischen Architekturen Englands, ist das geistliche Zentrum des Hosenbandordens – des höchsten Ordens des britischen Rittertums. Neben der Westminster Abbey in London dient die Kapelle als wichtigste Grabstätte englischer Könige. Zahlreiche Monarchen und weitere Mitglieder der Königsfamilie fanden im Innenraum ihre letzte Ruhe. Zum Abschluss des Ausfluges besuchen Sie den nahegelegenen Windsor Great Park. Innerhalb der Parkanlage, deren Geschichte über eintausend Jahre zurückgeht, besichtigen Sie den Savill Garden. Die in den 1930er-Jahren von Sir Eric Savill mit der Unterstützung von König Georg V. und Königin Mary errichtete Anlage besteht aus verschiedenen, miteinander verbundenen Gärten. Schließlich machen Sie sich auf den Rückweg nach London (Preis inklusive Eintritt: 125,- €).
Nach dem Frühstück nehmen Sie Abschied von der Metropole an der Themse und fahren zunächst nach Winchester. Einzigartige Sehenswürdigkeit der Stadt ist die Kathedrale von Winchester, errichtet im normannischen Stil. Während eines Rundgangs durch die Innenstadt sehen Sie auch das Denkmal von König Alfred dem Großen. Er hatte Winchester damals zu seiner Hauptstadt ernannt und war Wissenschaftler, Kriegsheer und König zugleich. Einst ein Palast, heute eine restaurierte Ruine – Wolvesey Castle – die im Mittelalter einer der größten Bauten Britanniens war. Hier residierten einst die Bischöfe von Winchester.
Nach dem Rundgang durch Winchester und einer individuellen Mittagspause fahren Sie weiter nach Southampton, wo Ihre Cunard-Königin QUEEN MARY 2 zur Einschiffung auf Sie wartet. Die Ausfahrt am späten Nachmittag aus dem Hafen von Southamton ist wahrlich ein besonderes Erlebnis. Bereits die legendären Ocean Liner der ersten Stunde begannen hier ihre Reisen nach New York – und auch die Titanic legte 1912 hier ab. Heute zählt Southampton zu den wichtigsten Kreuzfahrthäfen Englands. Nachdem Sie Ihre Kabine bezogen haben, essen Sie im Schiffsrestaurant zu Abend und genießen Ihre erste Nacht auf dem Ocean Liner.
Die Seele baumeln lassen. Die QUEEN MARY 2 fühlen und erleben. Sie werden sich königlich fühlen, wenn Sie – während Sie die Annehmlichkeiten an Bord genießen – den Ärmelkanal durchqueren und auf der Nordsee entlang der französischen, niederländischen und deutschen Küste Kurs auf Hamburg, eine der deutschlandweit schönsten und wichtigsten Hafenstädte, nehmen.
rrrrrrrrrrrrr
Am frühen Morgen erreicht die QUEEN MARY 2 ihren Liegeplatz in Hamburg. Wenn Sie nach dem Frühstück die «Königin der Meere» verlassen, werden Sie sich sicherlich nochmals wehmütig umschauen. Doch Ihre Reise ist noch nicht vorbei – als letzten Programmpunkt widmen Sie sich mit einem örtlichen Reiseleiter der berühmten Speicherstadt zwischen Baumwall und Oberhafen. Der größte zusammenhängende historische Lagerhauskomplex der Welt – eines der wichtigsten Wahrzeichen der Metropole – entstand zwischen 1883 und 1927 in drei Abschnitten. Das rund 26 Hektar große Ensemble wird von sechs Wasserläufen, den sogenannten Fleeten, durchzogen. Die in neugotischer Backsteinarchitektur auf Eichenpfählen errichteten Lagerhäuser verfügen über jeweils eine Anbindung an das Wasser und an die Straße. Gemeinsam mit dem Kontorhausviertel zählt die Speicherstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Einst waren die zahlreichen Speicher mit Stückgut – vor allem mit Kaffee, Tee und Gewürzen – gefüllt.
Am Ufer des St.-Annenfleets, wo bereits ab 1892 Kaffee gelagert und bearbeitet wurde, besuchen Sie den «Genuss-Speicher» mit seiner Erlebniswelt rund um das beliebte Getränk – im eindrucksvollen Museum «Kaffeerösterei Burg» tauchen Sie in die Geschichte des Kaffeeanbaus und -handels ein. Sie lernen die verschiedenen Zubereitungsweisen kennen und begegnen bei einer Kaffeeverkostung unterschiedlichen Aromen aus Brasilien, Äthiopien und Indonesien.
Im Anschluss haben wir ein Mittagessen im «Hamburger Elbspeicher» für Sie reserviert.
Je nach Abflugzeit werden Sie zum Flughafen Hamburg gebracht und treten den Rückflug zu Ihrem Ausgangsort an.
Reisetermin: 18. bis 22. Oktober 2023
Reisedauer: 5 Tage
Nicht im Reispreis enthalten ist eine eventuelle Citytax/Kurtaxe, die vor Ort zu zahlen ist.
(Einzelzimmer im Hotel und Kabine zur Alleinbenutzung)
Alle Kabinen und Suiten nur nach Verfügbarkeit. Nähere Infos zum Schiff und den Kategorien finden Sie auf dem beiliegenden Infoblatt.
Sehen Sie sich die verschiedenen Kabinen in unserer Broschüre an